Das Plugin bekommt eine Einstellung, dass Preise erst nach einem Login (oder mit Cookie) angezeigt werden. Ein Event und abstrakter Subscriber für Kundenabhängige Preismanipulationen ist in Arbeit.
Eigenschaften im Listing:
Eine Darstellung (auch nur als Smarty-Variable) im Artikel-Detail kommt hin zu und eine einfacher Tabellen-Darstellung werde ich auch noch einbauen (nur Grid-Linien oder so).
X Kunden haben gekauft:
Das Plugin zeigt an wie viele Kunden einen Artikel in einer bestimmten Zeitspanne gekauft haben und markiert diese im Listing als "HOT-Deal". Plugin ist fertig und ich muss nur noch Screenshots und so anfertigen.
Rabatt für Newsletter-Abonnenten:
Da arbeite ich momentan dran und ein Konzept und ein halber Prototyp existieren schon. Da Shopware nur einen Gutscheon pro Bestellung zulässt wird es über Discounts geregelt und nicht einfach automatisiert versuch einen Voucher-Code einzubringen.
- Die Suche nach Herstellern (Banner oder Logo)
- Darstellung in einem Grid, um mehrere Banner noch übersichtlicher darstellen zu können (CSS3-Grid)
- Sortierung der Banner kann beeinflusst werden
Mit Videos ganz oben und der Grid-Ansicht, kann man echt hübsche Dinge damit bauen.
Von einer Integration einer Suche für statischen Seiten, Blog-Artikel und Kategorien sehe ich momentan ab, da ich die Suche eher als Marketing-Werkzeug sehe als allgemeine Suche für Kunden-Angelegenheiten. Mit Produkten, Landingpages (kann man ja wie eine Kategorie verwenden) und Herstellern kann man verkaufen. Mit Blog.. naja.. irgendwie auch. Statische Seiten sind Hilfen und Informationen, die man braucht, wenn schon das Kaufinteresse da ist und da hilft dann auch ein strukturiertes Menü und ein guter Footer ( mit Strg + F).
Ich bin ja nur Entwickler und kenne mich mit Marketing an sich gar nicht aus. Es würde meinen Projekten und Shopware-Plugins sicher gut tun, wenn ich mich mal etwas mehr damit beschäftigen wurde.. was ich mir gerade auch mal wieder mehr vorgenommen.. gerade jetzt! :-)
Ich hab ein paar für mich relativ interessante Artikel gefunden, die ich einfach mal hier teilen will.
Das hier ist wohl der für mich wichtigste Artikel. Gebe deinen Kunden immer einen Grund, warum das Produkt/Plugin zu ihnen passt. Das fehlt wirklich oft genug. Ich habe teilweise schon kleine Anwendungsbeispiele geliefert, aber etwas ausführlichere Use-Cases könnten da wirklich helfen.
Auch ganz gut um eine allgemeine Übersicht zu bekommen (und mit leichten Erinnerungen an Simple Programmer Blog-Artikel) fand ich diesen Artikel ganz gut. Der Hauptton darin ist grob: Das Hauptproblem ist nicht einen Uplift zu erreichen sondern die Mittel dafür zubekommen. Und das im SEO-Bereich hoch geachtete Bauchgefühl wird hier als nett aber nicht-ziel-bringend in einem realistischen Kontext dargestellt. Schaf dir deine Werkzeuge, mach Big Data und liefer belegbare Zahlen aus validierten Test-Szenarien.
Am Ende soll man sein eigenes Team und ein besseres Gehalt haben.. ach ja .. das die Firma mehr verkauft fällt nebenbei auch noch ab.
Das klassische Problem, dass man sich selber anders sieht als andere einen sehen.. Zielgruppen.. Ich glaube eine Zielgruppe gefunden zu haben, aber sieht sich die Gruppe selbst als Zielgruppe oder passt eine andere besser?
Der nächste Artikel erinnert mich an die Neuauflage der 80er Jahre Turtles Actionfiguren.. sie waren sofort weg.. wohl nicht weil die jetzt besonders hochwertig waren oder eine große Zielgruppe angesprochen haben.. es gab einfach nur wenige und deswegen wurde geglaubt sie wären wertvoll und eine gut Investition.
Da hab ich sogar ein Plugin, dass in die Richtung geht und die erzählt dass "nur noch" so und so viele Artikel vorhanden sind und es danach entweder keine mehr oder nur mit sehr langen Lieferzeiten gibt. Also besser jetzt kaufen, weil wenig da ist, deswegen ist es wertvoll und genau deswegen werden alle anderen es dir weg kaufen.
Hier wird einmal angesprochen, dass man Daten vor der Analyse immer prüfen sollte. Wenn man nicht weiß, dass die Daten richtig sind, lohnt sich eine Analyse damit eh nicht.
Hier auch einmal das Beispiel, das Menschen bei einer Frage nach ihrer Meinung oft nur das antworten, von dem sie glauben, dass der Fragende dieses hören will. Klassisch: "Was halten Sie von der politischen Entscheidung XXXXXXXXX?" - "Ich bin total dagegen. Sowas kann man einfach nicht so machen... " *Pause* ".. war die Antwort richtig?". In dem Artikel am Beispiel von Coca Cola und Pepsi und der glaube, dass man Coca Cola besser finden müsse.
Marketing.. ist ja nun wirklich nicht mein Fachbereich. Dafür wende ich mich lieber an andere, die sich mit so etwas auskennen. Aber zu diesem Artikel https://webmagazin.de/e-business/argumente-fuer-werbe-und-erklaervideos-infografik-44667000 muss ich dann doch mal was schreiben, weil ich doch schon einige Zeit mit dem Internet zu tun habe und man auch viel zu diesen Thema zu lesen ist.
Die Zahlen am Anfang mögen zwar alle stimmen und für sich konsistent sein, nur die Schlussfolgerungen daraus halte für falsch oder es wird Ursache und Wirkung vertauscht. Vielleicht irre ich mich auch total, aber meine Menschenkenntnis sagt mir etwas anderes.
Wenn es um den Verkauf eines Produktes geht, muss die Präsentation auf dem ersten Blick stimmen und die Infos liefern, die der potentieller Käufer braucht. Käufer vergleichen Produkte, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden. Das ist mit Nachrichten. Dort will ich auch schnell die
Infos haben um zu entscheiden, ob ich mich mit dem Thema nochmal genauer beschäftige.
Ich liebe ja die Videos von http://www.simpleprogrammer.com, weil immer ein komplettes Transcript darunter steht. Da kann ich schnell nach Stichworten suchen, Infos herauskopieren, langweilige/uninteressante Teile überspringen (ohne lange das Ende im Video suchen zu müssen). Ein Video kostet immer mehr Zeit, wenn man sich einen schnellen Überblick verschaffen möchte.
Wenn ich Produkte vergleichen möchte, ist ein zusammenfassender Text immer besser als ein Video. Wenn ich 5 ähnliche Produkte habe und mir dauernd ein Video immer und immer wieder angucken müsste, um die Daten aus dem Video zu extrahieren, damit die vergleichen kann, verbringe ich gut 60% der Zeit damit die richtige Stelle im Video zu finden. Man könnte die sich dann natürlich notieren, um nicht eine Stelle in einem Video 5mal ansehen zu müssen, weil ich bei der Menge der Artikel wieder vergessen hab bei welchen Artikel was wie war.
also 20% Verweildauer halte für untertrieben. Dafür kosten einen Videos viel zu viel Zeit. Wenn die wichtigen Infos nur im Video zu finden sind, suche ich mir eine andere Seite, da mir meine Zeit zu schade ist sie mit der Suche in Videos zu verschwenden.
85% entscheiden sich für ein Produkt wenn sie ein Video gesehen haben. Hier glaube ich, dass Ursache und Wirkung vertauscht sind. Die grobe Entscheidung ob ich ein Produkt überhaupt interessant finde geschieht an den groben Daten. Dann vergleiche ich beim Rest die speziellen Eigenschaften und setze diese in Relation zum Preis. Wenn ich dann noch zwischen 2 oder 3 Produkten schwanke und ein Video vorhanden ist, würde ich mir das nochmal ansehen um vielleicht noch mal einen besseren optischen Eindruck vom Produkt zu bekommen. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich mich sogar schon für das Produkt entschieden und will nur die letzte Bestätigung haben mit dem Video.. wenn es dann nicht passt, würde die Auswahl nochmal komplett von vorne beginnen.. ohne dieses Produkt.
Also liegt die Wahrscheinlichkeit zum Kauf des Produktes schon sehr sehr hoch, wenn das Video angesehen wird. Also kommen die 85% für den Kauf nicht durch das Video, sondern das Video wurde angeguckt weil die Wahrscheinlichkeit für den Kauf bei ca. 85% lag. Es wäre interessant, ob ein Video einen nach der Entscheidung rein nach Daten noch groß umstimmen kann.
Video für bessere Positionen bei der Suche oder weil man dann voll hip erscheint, ist ein gutes Argument. Aber man sollte Videos nur als Ergänzung zum Text verstehen und nicht als Ersatz.
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