Da leider auch die WebRuntime des Firefox Desktop-Browsers bald eingestellt werden so und es so nicht mehr möglich sein wird Apps aus dem Marketplace auf PCs oder Android Geräten zu installieren habe ich beschlossen in die Richtung keine Weiterentwicklung meiner Apps mehr zu betreiben oder noch etwas in den Firefox Marketplace einzustellen.
Ich habe meine nun toten Apps daher auf den Friedhof verband :-)
Da finden sich erst einmal nur die Links zum Öffnen. Die Möglichkeit die Apps von dort auf Firefox OS Smartphones zu installieren, folgt demnächst.
Manchmal muss man auch etwas anderes machen... auch wenn haufenweise Projekte darauf warten weiter gemacht zu werden und ich das Gefühl habe, als würde Firefox OS noch mal einen Schub bekam. Jedenfalls haben einige Apps von mir im Mozilla Marketplace einen deutlichen Zuwachs an Installationen bekommen.
Das 5 Seconds Photo Projekt braucht mal wieder etwas Zuwendung und einige Verbesserungen. Schootoi.net soll endlich mal in eine Beta-Phase gehen und auch andere Projekte wie mein neustes Projekt und der Adventskalender müssten noch mal etwas Zeit zu geteilt bekommen.
MP4toGif.com sollte mal den GIF-Render auf WebWorkers portiert werden, um da schneller zu werden.
Aber manchmal.. ja manchmal.. muss man auch mal abschalten und einfach einen Schoko-Mintu auf dem Lübecker-Weihnachtsmarkt genießen.
Eine der Sachen die ich mir schon immer mal ansehen wollte und nie dazu gekommen bin. Aber jetzt bin ich wirklich mal dazu gekommen und es hat sich mal wieder heraus gestellt, dass sich das sehr einfach implementieren auf JavaScript-Seite. Die Server-Seite ist da dann doch etwas komplexer aber sieht sehr viel einfacher aus als WebSocket-Server, da man alles über eine einfache Seite publishen kann und nicht Server intern eine Liste mit den Connections zu den Clients selbst pflegen musst.
Nun werde ich mal gucken, ob ich doch mal etwas damit machen werden. Benachrichtigungen über neue Posts oder doch ein Backend für einfache kleine Multiplayer-Spiele. Z.B. eine Multiplayer-Version von Bottle-Spin oder sowas, sollte sich damit relativ einfach umsetzen lassen, da man im Spiel nur noch auf Events reagieren muss und ab und zu mal über REST eine Methode aufruft. Eine bidirektionale Verbindung bei Websocket braucht auch erstmal wieder ein eigenes Protokoll. Bei SSEs hat man den Event-Type und den Payload (einfach String oder JSON) und die Infrastruktur mit den Events umzugehen ist auch schon fertig.
Mal gucken, ob ich die Zeit finde das mal irgendwie einzu bauen. Erstmal stehen andere Projekte auf dem Plan, die mal fertig werden müssen.
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