JavaScript WebWorkerPool

Ich hab mir mal einen allgemeinen und für alle Zwecke geeigneten WebWorkerPool. Man kann die Anzahl der Worker skalieren, was auch bei den Test sich spürbar auswirkte. Auch eine ähnliche Weise sind nun auch die WebWorker auf MP4toGIF.com implementiert, was auch da alles spürbar beschleunigt hat.

Beim eigentlichen WebWorker muss man nur das Antwort-Format einhalten:


{
result:{...},
index:0
}


Index ist der Index des Workloads und wurde in event.data.index übergeben wären der eigentliche Workload in event.data.workload zu finden
ist.


function WebWorkerPool(){
this.workerScript = "";
this.workerData = []; // {msg:{},callback:function}

this.callback = null; //global callback for workerData
this.finishCallback = null;

this.finishCounter=0;

this.worker = null;
this.workers = [];

this.callbackWrapper=function(controller){
return function(event){
controller.finishCounter--;
if(event.data.index && controller.workerData[event.data.index].callback){
controller.workerData[event.data.index].callback(event.data.result);
}
else if(controller.callback){
controller.callback(event.data.result);
}

if(controller.finishCounter == 0){
controller.finishCallback();
try{
controller.worker.close();
for(var iW=0;iW < controller.workers.length; iW++){
controller.workers[iW].close();
}
}
catch(e){

}
}
};
};

this.startSerial = function(){
this.startParallel(1);
};

this.startParallel = function(max){
if(!max){
max = 4;
}

this.finishCounter = this.workerData.length;
this.worker = new Worker(this.workerScript);
for(var iW=0; iW<max; iW++){
var worker = new Worker(this.workerScript);
worker.addEventListener('message', this.callbackWrapper(this), false);
this.workers.push(worker);
}

var factor = this.workerData.length / max;
for(var i=0;i<this.workerData.length;i++){
var workerIndex = Math.floor(i/factor);
this.workers[workerIndex].postMessage(
{
workload: this.workerData.msg,
index:i
});
}
};
}


man kann theoretisch jedem Workload eine eigene Callback-Function mit geben. Wobei eine allgemeine für alle wohl meistens reichen wird.
Wenn alle Workloads abgearbeitet sind wird die finale Callback-Function aufgerufen, um die Ergebnisse weiter zu verarbeiten.
User annonyme 2017-03-10 19:15

write comment:
Three + = 5

Möchtest Du AdSense-Werbung erlauben und mir damit helfen die laufenden Kosten des Blogs tragen zu können?