Eine der Sachen die ich mir schon immer mal ansehen wollte und nie dazu gekommen bin. Aber jetzt bin ich wirklich mal dazu gekommen und es hat sich mal wieder heraus gestellt, dass sich das sehr einfach implementieren auf JavaScript-Seite. Die Server-Seite ist da dann doch etwas komplexer aber sieht sehr viel einfacher aus als WebSocket-Server, da man alles über eine einfache Seite publishen kann und nicht Server intern eine Liste mit den Connections zu den Clients selbst pflegen musst.
Nun werde ich mal gucken, ob ich doch mal etwas damit machen werden. Benachrichtigungen über neue Posts oder doch ein Backend für einfache kleine Multiplayer-Spiele. Z.B. eine Multiplayer-Version von Bottle-Spin oder sowas, sollte sich damit relativ einfach umsetzen lassen, da man im Spiel nur noch auf Events reagieren muss und ab und zu mal über REST eine Methode aufruft. Eine bidirektionale Verbindung bei Websocket braucht auch erstmal wieder ein eigenes Protokoll. Bei SSEs hat man den Event-Type und den Payload (einfach String oder JSON) und die Infrastruktur mit den Events umzugehen ist auch schon fertig.
Mal gucken, ob ich die Zeit finde das mal irgendwie einzu bauen. Erstmal stehen andere Projekte auf dem Plan, die mal fertig werden müssen.
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