Es fällt schnell auf, dass wenn man das Array mit den Bildern im Article-Model der REST-API ersetzt, die neuen Bilder nicht die alten ersetzen, sondern nur hinzugefügt werden. Das funktioniert auch super bei den selben Bildern, so das in einigen Fällen (wenn man nicht weiß, ob es neue Bilder sind oder nicht) sich doppelte Bilder im Artikel häufen.
Zum Glück bietet die REST-API den Merge Mode an. Dieser gilt für Bilder und Kategorien.
Man muss nur ein neues Feld in den Artikel einbauen:
{
"__options_images": {"replace": true},
"images": []
}
Damit wird dann einfach das alte Array geleert bevor die neuen Einträge hinzugefügt werden.
engine/Shopware/Components/Api/Resource/Article.php (5.3.3)
Zeile 2373: $images = $this->checkDataReplacement($article->getImages(), $data, 'images', false);
Default ist hier false. True als Defaultwert hätte ich persönlich logischer gefunden, bzw. eine Einstellung dafür in den Grundeinstellungen, um den Default-Wert zu ändern.
Nachdem längere Zeit bei MP4toGIF.com nichts mehr passiert ist, habe ich heute mich noch mal mit neuen Filtern auseinander gesetzt und mir eine Umgebung zusammen gebaut, in der ich mit neuen Filtern experimentieren kann. Es ist schon interessant, wie man mit dem Ändern weniger Parameter sehr verschiedene Effekte erzielen kann.
Die Test-Umgebung findet man unter http://www.annonyme.de/js/filters/. Da kann jeder gerne mal herum experimentieren und versuchen selbst Einstellungen für einen tollen Effekt zu finden.
In den nächsten Tagen und Wochen, werden dann also wohl noch ein paar Filter mehr für MP4toGIF.com entstehen und dort integriert werden.
Die zentrale Render-Function ist sehr einfach aufgebaut:
function render(src, trg, rm, ra, gm, ga, bm, ba, useGreyScale){
var srcData=src.getImageData(0,0,src.canvas.width,src.canvas.height);
var data=srcData.data;
for(var i=0;i<data.length;i+=4){
if(useGreyScale){
var avg = (data[i+0]*rm) + (data[i+1]*gm) + (data[i+2]*bm);
data[i+0]=avg;
data[i+1]=avg;
data[i+2]=avg;
}
else{
data[i+0]=data[i+0]*rm;
data[i+1]=data[i+1]*gm;
data[i+2]=data[i+2]*bm;
}
data[i+0]=Math.abs(data[i+0]+parseInt(ra));
data[i+1]=Math.abs(data[i+1]+parseInt(ga));
data[i+2]=Math.abs(data[i+2]+parseInt(ba));
}
trg.canvas.width=src.canvas.width;
trg.canvas.height=src.canvas.height;
trg.putImageData(srcData,0,0);
}
Invertieren des Bildes ist zum Beispiel: Multiplicator auf 1 und darauf -255 addieren.
Vor dem Upload ist es oft wünschenwerts ein Bild drehen/rotieren zu können.
Ich hatte mich damals doch sehr damit rumgeärgert, um den richtigen Mittelpunkt bei Rotationen heraus zu bekommen.
Hier ist meine Lösung für Rotationen um 90,180,270 Grad (select oder durch Auf- und Abrunden kann man das sicher stellen,
dass keine anderen Werte eingegeben werden).
var rotate=parseInt(this.rotate);
if(rotate>0){
if(rotate!=180){
ctx.canvas.width=height;
ctx.canvas.height=width;
}
else{
ctx.canvas.width=width;
ctx.canvas.height=height;
}
ctx.save();
ctx.translate(ctx.canvas.width/2,ctx.canvas.height/2);
ctx.rotate(((Math.PI / 180)*rotate));
ctx.drawImage(this.img.image,0-(width/2),0-(height/2),width,height);
ctx.restore();
}
else{
ctx.canvas.width=width;
ctx.canvas.height=height;
ctx.drawImage(this.img.image,0,0,width,height);
}