Einfach mal die Meta-Description mit einem Prefix versehen, um kleinere SEO-Probleme zu beheben. Klingt einfach und führt schnell zur Verzweiflung. frontend/detail/header.tpl angepasst und es funktioniert nicht. Keywords ändern ist kein Problem nur die Meta-Description des Artikels will sich nicht ändern.
Lösung Wie man schnell vermutet wird die eigene Änderung überschrieben. Der Schuldige ist das SEO-Plugin und da muss man die index.tpl anpassen. Die Änderung kann z.B. so aussehen:
Eigene SEO-Urls kann man mit Shopware relativ einfach hinzufügen, wenn man die technischen Urls kennt. So kann man auch einem Blog-Post eine zweite SEO-Url anlegen, die nicht direkt als Blog-Url erkennbar ist. Diese Urls sind keine Weiterleitungen mit 301 oder 302 sondern echte Urls, die den selben Content liefern, wie die originalen Urls, was bei SEO zu beachten ist.
Im normal Fall wird die SEO-URL einer statischen Seite über den Namen/description gebildet. Ändert man nun den Namen der Seite, ändert sich auch der Link und damit könnten vorhandene eingetragene Links plötzlich nicht mehr funktionieren.
Um das zu verhindern, ist es praktisch der Namen für die SEO-URL unabhängig vom Namen erzeugen zu können. Da helfen die SEO Einstellungen im Punkt "SEO-Urls Shopseiten Template". Wir brauchen noch ein Freitextfeld mit dem DB-Spaltennamen "seourl". Nun ändern wir das Template:
Wenn also dort im neuen Feld etwas angegeben ist, wird dieses verwendet und ansonsten weiterhin der Name. Das hat den Vorteil, dass man nur die Seite anpassen muss, die man umbenennen möchte und nicht jede.
Ein paar Dinge auf die Ich geachtet habe und am Ende wohl auch etwas gebracht haben. Jedensfalls gehen Klicks und Impressions seit den Änderungen weiter nach oben. Jetzt nicht so dass man dieSeiten als erfolgreich bezeichnen könnte.
Aber die Seiten werden gefunden!
* ist der Viewport über ein <meta>-Tag gesetzt? (Wegen Mobile-frundlichern Setien und Google)
* Hat der Title alle 4-5 wichtigen Keywords und ist auf für Menschen noch gut lesbar? (kein zu langer Name am Anfang!)
* enthalten Links als Text und Title Keywords?
* Wird Mapping über Rewrites verwendet um nciht immer auf index.php oder zu verlinken? (in der URL Keywords verwenden)
* werden <nav>-Tags verwendet?
* werden <article>,<header>,<section> Tags verwendet? (Gerade bei Blogs und Newsseiten)
* Ist der meta-Description Text für Besucher ansprechend? (Der Text ist eher für Menschen als für die Suchmaschinen-Bots)
* Wurde eine Sitemap bei Google eingereicht?
* sind die Ladezeiten der Seite ok? (nicht so wichtig, aber ist für die Besucher schöner. Zur Not.. Profiling und Code-Analyse)
Ich hab nach einiger Zeit jetzt doch mal das Blog-Module überarbeitet. Neben einer besseren Performance und der Möglichkeit im Framework, jetzt auch gezielt aus einer Page heraus den Title der HTML-Seite zu setzen, gibt es jetzt auch eine Kommentarfunktion, jetzt von jedem Bensucher benutzt werden kann. Es gibt nun auch die Möglichkeit Beiträge zu schreiben, die auf der Übersichtsseite nur mit einem kurzen Text angezeigt werden und der gesamte Text erst, wenn man dem Link auf den Beitrag folgt. Ich mag eigentlich wenn man nicht extra klicken muss, um einen Beitrag ganz zu lesen, aber wenn sehr viel Quellcode darin ist, kann es doch wohl sehr hilfreich sein.
Als nächstes folgt eine bessere Integration von Bildern und Videos.
Das Theme der ganzen Seite hatte ich ja schon vor kurzen angepasst und es sieht nun auch etwas moderner alles aus. Das alte dunkle Theme gefiel mir auch eher nicht mehr. Das neue wirk auch irgendwie einladener.
Ich hoffe dass damit jetzt alles noch ein Stückchen professioneller wird (obwohl es nur meine private Homepage ist) und auch die Google-Suche nun etwas besser mit allem hier zurecht kommt. SEO ist ja doch schon eine Wissenschaft für sich.
PS: eine neue Version von aoop, auch mit dem neuen Blog-Module werde ich in den nächsten Tagen zum Download bereit stellen.
Ich guck mir jeden Tag mit den Google Web-Tools die Klicks und Impressions von http://www.annonyme.de, http://www.mp4togif.com und http://www.webm-maker.com.
Dabei fällt mir immer wieder auf wie ungelaublich und durchsichtig diese ganze Sache mit dem Ranking in Google ist. Wärend ich mit der WebM-Maker-Seite das letzte mal sehr viel Glück hatte, weil die von Anfang an auf mobile Geräte ausgerichtet war. Da war die Bewertung nach Eignung für Mobile-Devices dann kein Problem. Aber die Schwankungen bei den Impressions sind teilweise oder eher oft, kaum nach zu vollziehen. Gerade mit entsprechenden Suchbegriffen auch nicht wirklich nachvollziehbar. Alle Optimierungen mit Title, Description, H-Tags und so, sind gemacht und die Begriffe stimmen auch. Aber dennoch stürzten die Impressions in den letzten Tagen sehr ab. Bei der Analyse der echten Zugriffszahlen gingen die Zugriffe aber sogar leicht nach oben. Ok wenn man die Seite gefunden hat und ein Bookmark benutzt oder den Link direkt eingibt geht es natürlich an Google vorbei. Das spricht für Benutzer die wieder kommen. Das ist sehr schön, aber ich hätte auch gerne noch neue Benutzer.
Ich werde dann wirklich mal die WebM-Maker App versuchen im Firefox Marketplace unter zu bringen. Mit etwas Glück bringt dass noch ein paar neue Benutzer. Und Links auf die Seite wären auch nicht schlecht.
Da steckt noch viel Arbeit hinter....
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