Zum 2024-01-01 hat One-DC Teile ihrer Dropshipping-Services abgeschaltet. Man kann immer noch Bestellungen dort per API aufgeben und diese direkt an seine Shopkunden senden, aber es gibt keine Feeds mit Produkten, Beständen und Preisen mehr. Der Sinne erschließt sich mir überhaupt nicht, da Dropshipping ja doch irgendwie weiterhin möglich ist und elektronische Katalogdaten auch für PIMs und Kassensysteme der Kunden wichtig ist. Hätte man den Versand an die Endkunden eingestellt würde ich es ja noch verstehen, aber so macht es für mich keinen Sinn. Falls jemand mehr Weiß oder eine Möglichkeit kennt Katalogdaten weiterhin zu erhalten, bitte sich per Email bei mir melden.
Import2Shop stellt deren Anbindung zu EDC auch ein und die Shops sitzen jetzt und versuchen möglichst schnell zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Meine Plugins bleiben weiter online, erhalten aber keine Weiterentwicklung mehr und gelten ab sofort als EOL, wenn nicht sich doch noch was neues ergeben sollte.
Nach einigen Hin und noch mehr Her, hat die Interspark Inc bestätigt, dass sie keine IPs der Interspark GmbH übernommen hat und somit auch nicht die IPs an den beiden Plugins besitzt. War am Ende sehr schnell feste gestellt und ich übernehme die Plugins nun wieder, da es ja sonst niemanden gibt, der Ansprüche erhebt. Die Lizenz wird auf die MIT/BSD Lizenz geändert und die GitLab Projekte werden öffentlich.
Während die Shopware 5 Version schon in mehreren Shops bewiesen hat, das sie funktioniert, steht bei der Shopware 6 Version noch aus, diese als production-ready zu deklarieren.
Sie hat die meisten Test gut gemeistert und sollte nun auch mit Shopware 6.5 funktionieren. Trotzdem steht noch aus diese in einer produktiven Umgebung über einige Tage laufen zulassen.
Builds und Releases wird es ab jetzt hier geben. Jeder der Interesse oder Bedarf hat kann sich die Plugins installieren oder auch gerne mit weiter entwickeln.
Eine App-Version des Plugins, um damit auch die Shopware 6 Cloud Version (SaaS) abzudecken ist bis jetzt nicht von mir geplant, außer jemand würde mir dafür 5000 EUR geben, weil der Aufwand wirklich groß ist. Es wäre eine vollständig eigenständige Software, die außerhalb von Shopware läuft und dort wo die DAL verwendet wird dann die Shopware API (mit Multi-Tenant usw) aufrufen würde.
Ein neuer Shop mit einer erweiterten Version des EDC-Plugins von mir ist heute online gegangen. Es ist noch ein Shopware 5 Shop, aber Entwicklungen in Richtung Shopware 6 gehen auch voran.
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Ich habe dabei gelernt, dass schon ein wenig Farbe im Hintergrund sehr viel ausmachen kann. Ein Farbverlauf ist hübsch aber manchmal auch schwierig zu beherrschen, dass es am Ende nicht einfach zu viel ist.
Für den nächsten Shop werde ich mal mit Video-Hintergründen herum experimentieren. Mit einem CSS Blur-Effekt von 6px kann man ohne Probleme ein ein stärker komprimiertes 720p MP4 Video nutzen, ohne dass die schlechte Qualität auffallen würde.
Aber erstmal zurück an die Arbeit und die Frage warum der MS SSMS (SQL Server Manager) nur unter Windows funktioniert und nicht mit Linux oder Wine....
Man kann einen Update-Endpoint für Bestellungen definieren, der angesprochen, wenn sich der Status einer Bestellung bei EDC-Wholesale ändert. Problem ist, dass das nicht immer funktioniert und Hilfe auch nicht immer kommt. Aber man hat Mail die man parsen kann. Die wichtigsten Regex dafür sind:
Betreff:
/Auslieferung Ihrer Bestellung/
Body-Trackingcode:
/>(\d+)<\/b>/
Body-Ordernumber:
/Kontrollnummer:<\/b>\s*(\d+)<br/
Damit kann man alle Daten bekommen und seine Bestellungen updaten. Mit einer Shopware 5 Lösung kann ich gerne auf Anfrage helfen.
Die Windeit-Software GmbH wird in der nächsten Zeit eine neue Version des Automatic XML-Export Shopware-Plugins veröffentlichen. Es hat nun die Version 2.0.0 erreicht und kann jetzt selbstständig per SCP XML-Dateien auf einen anderen Server laden.
Dafür muss die php-ssh2 Extension installiert sein, was unter Ubuntu sehr einfach geht:
sudo apt-get install php7.2-ssh2
Auf dem Ziel Server muss der Openssh-Server installiert sein.
Danach müssen nur noch die Verbindungsdaten eingegeben werden und der SCP-Upload aktiviert werden.
Momentan ändert sich bei mir Nebengewerblich einiges und ich überlege wie ich meine Shopware Projekte weiter pflegen kann und vielleicht sogar richtig mit Marketing pushen könnte. Das Problem dabei ist, dass ich gerne kleine Dinge für meine Kunden tue ohne direkt Geld zu verlagen. Damit aber sich eine Zukunft ergibt, müssen, die etwas mehr Geld generieren. Dabei wäre wohl der erste Schritt für die Erstellung von XSLT-Templates Geld zu verlangen. Bei JTL oder anderen Anbietern, dachte ich mir bis jetzt, dass es ja von Vorteil wäre einfach die zu bauen und dann ins Plugin zu integrieren. Damit wäre das Plugin von sich aus irgendwann mehr Wert und es wäre vertrettbar den Preis zu erhöhen.
Ich werde wohl bis Dezember dann das Schreiben von neuen XSLT-Templates kostenpflichtig machen. Pro Template brauche ich so 1-2h, wenn ich dann normale Zeiten wie bei meinem Job hätte wohl eher 1h. Das sind Preise dann die niemanden Weh-tun würden.
Das XML-Plugin bekommt noch einmal ein großes Update oder es wird sogar ein 2. Plugin mit dann aber einem entsprechenden Preis (momentan mein favorisiertes Vorgehen). Das kleine wäre dann für die Anbindung an WWS und ERPs und große wäre dann für echtes Dropshipping.
Wenn ich es schaffe, die auch weiterhin weiter entwickeln zu können, wäre dann auch hoffentlich die Zeit für Dokumentation und Tutorial-Videos.
Ich bin selbst sehr gespannt wie alles weiter geht und wie einige meiner Projekte in Zukunft aussehen werden.
Dropshipping mit Shopware ist ja nicht immer ganz einfach, wenn man nicht direkt alle Produkte von einem Vendor bezieht. Wenn man nur einen für alles hat ist alles ganz einfach weil man direkt, die gesamte Bestellung an diesen senden kann. Hat man nur einen, aber der auch nur bestimmte Produkte liefert geht es jetzt auch bzw. der erste Testdurchlauf für diesen Use-Case lief sauber durch.
Für Multi-Vendor Orders muss man eine Bestellung in mehrere kleine pro Distributor/Vendor/Lieferant aufteilen. Wenn man nur einmal alle 2h oder so die Bestellungen übermittelt und die Waren an sich selbst liefern lassen möchte, kann man diese sogar noch mal vorher wieder mergen, weil dann Lieferant und Empfänger bei allen Bestellungen immer gleich sind. Aber das ist schon ein Ausnahmefall.
Natürlich kann jeder Vendor einen eigenen Endpoint für die Bestellungen bereitstellen. Entweder per Email, Datei-Upload oder REST-API können die Daten in immer unterschiedlichen XML-Formaten übertragen werden. Das macht dann mehr Probleme.
Mein Shopware-Plugin kann nun aber immerhin verschiedene Vendor/Hersteller bei diesem Splitting ignorieren. Damit ist es nun möglich, wenn man nur einen Vendor für bestimmte Produkte hat, diesen auch mit dem Plugin die Bestellungen automatisch zu zustellen. Bei mehr als einem muss mein Plugin noch leider passen.
Das Plugin kann also momentan folgende Fälle komplett abdecken:
- Übertragung von allen Bestellungen in ein ERP-System oder ähnliches
- Übertragung von allen Bestellungen an einen Vendor (mit oder ohne Dropshipping)
- Übertragung von bestimmten Bestellungen oder auch nur Teil-Bestellungen an einen Vendor (mit oder ohne Dropshipping)
ob es sich um eine einfache Order bei dem Vendor handelt oder um Dropshipping, muss man sich teilweise im XSLT für das Order-XML selbst zusammen bauen (oder mich damit beauftragen). Für die openTRANS-Formate versuche ich momentan eine Lösung zu entwickeln, die dann z.B. die Lieferadresse automatisch nach Konfiguration mit den eigenen Adress- oder den Kunden-Adressdaten befüllt.
Für den Export zulassen
An einer vollständigen Lösung, um beliebig viele Vendor mit jeweils eigenen Übertragungsarten und XML-Formaten anzubinden, arbeite ich auch nebenbei. Gerne würde ich eine Shop-System unabhängige Lösung bauen.. leider fehlt dafür aber Zeit und Geld... bzw. hauptsächlich Geld.. weil wenn man das Geld hat, hat man auch die Zeit.
In den letzten Wochen hat sich doch einiges beim meinem XML-Export Plugin getan. Langsam aber zielstrebig geht es in die Bereiche Dropshipping und Bestellung-Konsolidierung. Dadurch wird es zu einem wichtigen B2B-Baustein.
Mit der Version 0.4.1 ist nun viel mehr in dem Bereich möglich (Veröffentlichung folgt in den nächsten Tagen)
Als erstes Beispiel wie man das Plugin nicht nur dafür verwenden kann für das eigene ERP Bestellungen zu exportieren, habe ich hier erotikgrosshandel.de . Deren Schnittstellen-Doku ist ziemlich gut und sie haben ein sehr minimalistisches Format, so dass man relativ schnell zum Ziel kommt. Die Voraussetzung waren:
- Ein eigenes passendes XSLT-Template (nach deren Doku)
- Der ApiClient muss FORM-Data per Post senden können (nicht nur wie bisher JSON)
- CronJob und CLI-Command müssen den Push an eine API auslösen
- Das Model muss die Lieferanten spezifischen Bestellnummern der Artikel enthalten (Puchase-Preise kamen gleich mit dazu...)
Das ganze war dann eigentlich nur viel Kleinkram und der POST als FORM-Data. War also an sich relativ schnell umgesetzt und lies sich gut testen.
Eingestellt muss sein:
- Format: eigene XSLT-Transformation
- Den Pfad zur eigenen XSLT angeben (absoluter Pfad vom /-Root aus!)
- Export-Pfad ist nicht nötig, aber sollte man doch setzen, falls man als Kontrolle die XML-Daten doch selbst noch mal vorhalten möchte (auch hier der absolute Pfad)
- nie automatisch exportieren (nur per CLI, CronJob oder API), man sollte den CronJob verwenden
- CronJob soll nur Bestellungen mit dem Status 0 und 12 (offen und vollständig bezahlt) verarbeiten: "0,!1,!2,!3,!4,!5,!6,!7,!8,!9,!10,!11,12,!13,!14"
- nach dem Export auf Status 1 (in Bearbeitung) setzen
- Host und URL setzen für erotikgrosshandel.de
- Content-Feldname auf "data" ändern
- Post-Format auf "FORM" setzen, damit in "data" die XML-Daten zu finden sind
Damit sendet er per CLI oder CronJob alle 0+12 Bestellungen im Lieferanten eigenen XML-Format an deren Schnittstelle und setzt danach die Bestellung auf 1+12, damit sie beim nächsten Durchlauf kein weiteres mal übertragen wird.
Den CronJob auf 10min stellen und dann sollten alle 10 Minuten alle "offenen" Bestellungen an den Server übertragen.
Über XSLT-Dateien kann man in anderen Fällen natürlich dann auch andere Formate wie GS1 oder OCI implementieren. Um die Daten zu den anderen Systemen übertragen zu können stehen der API-Client, Emails, Abruf über die Shopware-API oder der Export als Datei (und dann Übertragung per FTP oder SCP) zur Verfügung.
In den nächsten Wochen steht bei mir auf dem Plan, Bestellungen konsolidieren zu können, so dass bei einem CronJob-Lauf alle 2h nicht alle Bestellungen einzeln übertragen werden müssen, sondern auch zusammen gefasst werden können, wenn die Bestellungen für den selben Empfänger vorgesehen sind.
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